TC 'Gelb-Weiß' Obere Grafschaft

Hallo Gast

2. Spieltag der Medenrunde 2015
10.06.2015

Zum zweiten Medenspiel-Wochenende trat auch die Mannschaft des TC Obere Grafschaft an, die am ersten 
Spieltag spielfrei hatte. Dies war die 1. Herren 30. Spielfrei hatten dafür die Herren und die Damen 50. 

Jugend

Nach einer knappen Niederlage am ersten Spieltag stand bereits das zweite Auswärtsspiel für die Jungen U15 
auf dem Spielplan. An diesem Spieltag war das Glück mehr auf der Seite der Grafschafter.  Nach Siegen 
durch Max Hebestreit und Torge Götte stand es nach den beiden Niederlagen von Paul Philipp Jürgens und 
Lukas Nauroth unentschieden. Dabei gingen die beiden Spiel von Torge Götte und Paul Philipp Jürgens in 
den Matchtiebreak. Beide wurden denkbar knapp mit 11:9 gewonnen bzw. verloren. So mussten die Doppel 
entscheiden. Max Hebestreit war mit Lukas Nauroth chancenlos. Doch Torge Götte und Paul Philipp Jürgens 
konnten das Unentschieden mit einem 10:8 im Matchtiebreak sichern.

Die Jungen U18 gingen erneut ohne den Spitzenspieler Finn Götte, der sich noch im Auslandsaufenthalt 
befindet, auf die Reise nach Ettringen. Durch souveröne Siege von Robin Birkenfeld, Jan Giepen, Lars Comes 
bei nur einer zum Ende knappen Niederlage durch Nick Birkenfeld, musste nur noch ein Doppel-Sieg her. Dieser 
wurde dann auch glatt durch Robin und Jan eingefahren. Als i-Tüpfel konnte auch das zweite Doppel im 
Match-Tiebreak gewonnen werden, so dass nach dem Unentschieden am ersten Spieltag der erste Sieg 
eingefahren wurde. Zum nächsten Spieltag hofft man wieder auf Best-Besetzung, da Finn Götte bis dahin 
zurück sein wird.

Damen-Mannschaften

Damen 30

Mit einem ersten Sieg machten sich die Spielerinnen um Britt Götte auf den weiten Weg nach Jünkerath. 
Doch schnell wurde klar, dass am heutigen Tage nur wenig zu holen war. Einerseits fehlte Jutta Comes an Position 1, 
andererseits war der Gegner in den Einzeln an diesem Tag zu gut. So war die Niederlage bereits nach den 
Einzeln durch Eva Antras, Britt Götte, Karin Kuhlen und Steffi Maldonado besiegelt. Erfreulich jedoch, 
dass man beide Doppel gewinnen konnte und so die Niederlage vom Ergebnis nicht so deutlich ausfiel.

Damen 60

Die Damen 60 scheinen durch die A-Klasse nach dem 12:2-Sieg vom ersten Spieltag nur so durchzumaschieren. 
Noch deutlicher ging es nämlich am zweiten Spieltag zu. Insgesamt gingen die Siege von Birgitt Altmann, 
Marita Glath, Brigitte Lindlar und Waltraud Strunck-Brabänder sowie der im Doppel für Altmann 
eingesetzten Vroni Hansen alle über die kurze Distanz von zwei Sätzen. Dabei erhielten die Gegnerinnen 
aus Lahnstein im Schnitt pro Satz noch nicht einmal zwei Spiele. Bleibt zu hoffen, dass die Siegesserie 
in den nächsten Spielen anhält. Dann stünde einem Aufstieg der neu gegründeten Mannschaft nichs im Wege.

Herren-Mannschaften

1. Herren 30

Vom Winde verweht konnte man das erse Spiel der 1. Herren 30 bezeichnen. Auf der Anlage in Neustadt/Wied 
pfiff ein starker, zumindest für die Gäste aus der Grafschaft unberechenbarer Wind über die Anlage. So mussten die 
Grafschafter ihr erstes Spiel nicht ganz unerwartet verloren geben. Die Siege von Peter Herschbach und 
Daniel Kloth standen Niederlagen von Christian Eißing, Daniel und David Altmann sowie Christian Fischer 
gegebenüber. Auch in den Doppeln konnte nur ein Sieg durch David Altmann/Fischer geholt werden. Diese 
Niederlage war zwar zu befürchten, da der Aufsteiger als sehr spielstark eingeschätzt wurde, jedoch hätte 
man in besserer Form auch mehr herausholen können. So heißt es nun im nächsten Spiel gegen Asbach schon 
einem echten Abstiegsspiel entgegen zu fiebern, da die Asbacher ihre ersten beiden Spiele bereits 
verloren haben und nun mit dem Rücken zur Wand stehen.

2. Herren 30

Im Schnelldurchgang konnte die Zweitvertretung der Herren 30 ihr erstes Heimspiel gewinnen. Insgesamt 
gaben Lutz Roese-Koerner, Simon Grunewald, Florian Kündgen und Holger Schmitz nur ganze drei Spiele in 
zwölf Sätzen ab. Dies darf aber nicht darüber hinaus täuschen, dass der Gegner aus Weibern zum 
überwiegenden Teil auch mit Tennis-Neulingen besetzt ist. Daher ist dieser Sieg nicht überzubewerten. Mit 
nun schon zwei Siegen steht man in der Tabelle jedoch sehr gut da.

Herren 40

Chancenlos waren dagegen die Herren 40, die zu Hause gegen Ochtendung anzutreten hatten. Einzig Herbert 
Götte an Position eins hatte Chancen, sein Spiel zu gewinnen. Die anderen Einzel durch Markus Weber, Erwin 
Kuhlen und Carlos Ripoll gingen mehr oder weniger deutlich verloren. Auch die Doppel, in denen Christoph 
Schmitz für Herbert Götte ins Rennen ging, wurden zwar knapper, aber auch in jeweils zwei Sätzen 
verloren. Nach dem Sieg vom ersten Spieltag findet man sich daher im Mittelfeld der Tabelle wieder.

Herren 50

Nahezu umgekehrt machten es die Herren 50. Mit einem 12:2 Sieg schickte man den Gast aus Rübenach wieder 
nach Hause. Horst Schusser, Hartmut Brabänder und Wolli Hebestreit holten die Einzel-Siege bei nur 
einer ganz knappen Niederlage durch Erwin Kuhlen. In den Doppeln hielten sich die Grafschafter schadlos, 
u.a. auch durch den Einsatz von Jörg Baumanns, der für Hebestreit zum Einsatz kam. Mit zwei Siegen 
belegen die Spieler um Mannschaftsführer Christoph Burhmester nun den zweiten Platz hinter der ebenfalls 
ungeschlagenen Mannschaft aus Ochtendung. 

Herren 60

Ein kurioses Spiel legten die Herren 60 Mannschaft des TC Obere Grafschaft hin. Einerseits durch die 
Splittung des Spiel auf zwei Spieltage, andererseits vom Verlauf. Die Niederlage von Christoph Burhmester 
war einkalkuliert worden. Pech hatten die Grafschafter jedoch in den Einzeln an zwei und drei. Diese 
gingen beiden in den Matchtiebreak und beide verloren: durch Horst Schusser und Hans-Jürgen Jansen. 
Einzig Ernst Hermanns holte einen Einzel-Sieg und hielt das Spiel damit offen. Selten gewinnt man jedoch 
nach drei verlorenen Einzeln auch beide Doppel. Doch an diesem Tag schafften die Tennisverrückten das 
Wunder - und zwar sogar recht deutlich. Mit zwei Doppel-Siegen in jeweils zwei Sätzen konnte man am Ende 
einen schon nicht mehr erwarteten 8:6 Sieg einfahren und steht damit nach einer Niederlage und einem Sieg 
so wie die Herren 40 im Mittelfeld der Tabelle.