TC 'Gelb-Weiß' Obere Grafschaft

Hallo Gast

3. Spieltag Medenrunde 2015
16.06.2015

Am dritten Medenspiel Wochenende konnten die Grafschafter über alle Altersklassen überzeugen. Die Jugend gewann beide Spiele. Bei den Damen verloren nur die Damen 30. Damen 50 und 60 feierten sichere Siege. Bei den Herren hatten die Herren 50 spielfrei. Lediglich die 2. Herren 30 und die Herren mussten mit Niederlagen vorlieb nehmen. 1. Herren 30, Herren 40 und Herren 60 gewannen ihr Spiele. 


Jugend

Ihren ersten Saisonsieg konnten die Jungen U15 beim ersten Heimspiel einfahren. Nach den Einzeln sah es durch Siege von Max Hebestreit (6:2, 4:6, 10:6) und Torge Götte (6:0, 6:0) sowie Niederlagen durch Paul Philipp Jürgens (6:7, 0:6) und Matheo Ripoll (1:6, 2:6) noch nach einen Unentschieden aus. Doch mit einer Portion Glück konnten beide Doppel im Match-Tiebreak gewonnen werden. Dabei kam für Jürgens Nick Birkenfeld zum Einsatz, der im ersten Doppel mit Götte 4:6, 6:3, 10:8 gewann. Das zweite Doppel ging mit 6:2, 4:6, 10:4 durch Hebestreit/Ripoll an die Grafschafter. Mit 3:3 Punkten steht man nun im Mittelfeld der Tabelle.

Den Platz an der Sonne der Tabelle konnten sich die Jungen U18 an diesem Wochenende erobern. Dabei stand der Sieg schon nach den Einzeln fest. Der aus seinem Auslandsaufenthalt zurückgekehrte Finn Götte (7:5, 7:5), Robin Birkenfeld (6:4, 6:4), Jan Giepen (6:1, 6:3) und Lars Comes (6:2, 6:0) konnten alle Einzel in zwei Sätzen gewinnen. Bei den Doppeln mussten nur Götte/Comes im Match-Tiebreak (5:7, 6:1, 5:10) Punkte lassen. Das Doppel Birkenfeld/Giepen (6:1, 6:1) machten einen souveränen 11:3-Sieg perfekt.

Damen-Mannschaften

Damen 30

Ihre zweite Niederlage in Folge kassierten die Damen 30. Dabei sah es nach den Einzeln eher nach dem zweiten Sieg aus. Jutta Comes (6:2, 6:3), Eva Antras (6:2, 6:4) und Steffi Maldonado (6:4, 6:2) gewannen ihre Einzel, Lediglich Heike Luse-Heimann musste sich ihrer starken Gegenerin (2:6, 5:7) geschlagen geben. Doch die Gegnerinnen aus Kruft/Kretz brachten eine starke Ersatzspielerin ins Rennen, so dass die Doppel Comes/Antras (4:6, 6:7) und Luse-Heimann/Maldonado (2:6, 2:6) verloren gingen. Nun muss sich die Damen-Mannschaft in der Tabelle nach unten orientieren, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten.

Damen 50

Mit einem ungefährdeten 12:2 Sieg untermauerten die Damen 50 ihre Spitzenposition in der Tabelle. Regina Schumacher (6:0, 6:2), Marita Glath (6:4, 6:0) und Brigitte Lindlar (6:2, 6:0) ließen nichts anbrennen. Etwas unglücklich verlor Waltraud Strunck-Brabädner (6:3, 3:6, 6:10). In den Doppeln kamen dann Vroni Hansen und Kläre Hertel zum Einsatz. Letztere machte mit Schumacher den Sieg dann recht schnell perfekt (6:3, 6:4). Etwas mehr mühen mussten sich Lindlar/Hansen, die den Match-Tiebreak benötigten (4:6, 6:3, 10:6). Im nächsten Duell kommt es dann zum Spitzenspiel Erster gegen Zweiter in Diez. Dabei wird sich herausstellen, ob man sich an der Tabellenspitze halten kann.

Damen 60

Die Tabellenspitze und dem damit verbundenen Austieg haben die Damen 60 fest im Visier. Gegen Remagen ließen die Damen nichts anbrennen. Birgitt Altmann (6:2, 3:6, 10:8), Marita Glath (6:3, 6:1), Vroni Hansen (6:2, 6:3) und Irene Kissel (6:1, 6:7, 10:3) ließen keinen Zweifel am Tagessieg. In den Doppeln kamen  Vroni Hansen und Waltraud Strunck-Brabänder zum Einsatz, die gemeinsam das zweite Doppel gewannen (7:5, 6:1). Nur das erste Doppel (Glath/Hansen: 6:7, 6:4, 6:10) verloren, so dass am Ende aber ein sicherer 11:3 aus Remagen mitgenommen wurde. Aber auch hier heißt das nächsten Spiel "Spitzenspiel". Im Spiel gegen Bad Breisig geht es vermutlich schon um den Aufstieg. Bei einem Sieg ist dieser den Grafschaftern wohl kaum noch zu nehmen.


Herren-Mannschaften

Herren

Nach der Spielpause vom zweiten Spieltag mussten die Grafschafter Herren in Dernau antreten. Hier gab es nichts zu holen, wobei man auch nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Jedoch waren die Ergebnisse so deutlich, dass man vermutlich auch mit Jonas Götte nur wenig ausrichten hätte können. Finn Götte, Jan Niklas Comes, Jan Giepen und Maximilian Koch verloren alle in zwei recht deutlichen Sätzen. Und auch die Doppel Götte/Giepen sowie Comes/Koch gingen deutlich an die Gastgeber. Insgesamt verbleiben jedoch noch vier Spiele, um den Klassenerhalt zu schaffen. 

1. Herren 30

Den erhofften und wichtigen Sieg konnten die Grafschafter Herren 30 beim Heimspiel gegen Asbach einfahren. Durch Siege von Christian Fischer (6:2, 6:3), Daniel Kloth (6:2, 6:0) und einem verletzungsbedingten Sieg von Florian Küngen konnte man beruhigt aus der ersten Runde rausgehen. Nachdem auch Christian Eißing sein Match mit 6:0, 4:6, 10:8 erfolgreich gestaltete, war der Sieg schon quasi in trockenen Tüchern, da die Asbacher keinen Ersatz für den verletzten Spierl aufbieten konnten. So war die Niederlage von Daniel Altmann (3:6, 2:6) zu verkraften. Der Sieg durch David Altmann (6:0, 7:5) machte den alten Abstand wieder perfekt. Durch einen kampflosen Doppel-Sieg stand der Sieg dann in der Tat schon fest. So konnte man in den Doppeln experimentieren und schickte Kündgen/Eißing und das Doppel Fischer/David Altmann ins Rennen. Erstgenannte waren dicht an einem Sieg verloren aber denkbar knapp mit (6:4, 1:6, 8:10). Das andere Doppel fand nicht ins Spiel und verlor 3:6, 1:6). Durch den Sieg verlässt man die Abstiegsränge, muss aber im kommenden Spiel gegen Wissen unbedingt punkten, da sonst ein erneutes Abrutschen in die Abstiegsränge droht.

2. Herren 30

Durch den Einsatz von Florian Kündgen in der Ersten musste die Zweivertretung ersatzgeschwächt nach Kirchwald fahren. So kam es leider nur zu einem Einzel-Sieg durch Lutz Roese-Koerner (6:4, 6:1). Alle anderen Einzel gingen doch recht deutlich durch Simon Grunewald, Holger Schmitz und Stefan Meinhardt verloren. In den Doppeln hätte es mit Roese-Koerner/Grunewald fast noch zur Ergebnisverbesserung gereicht, doch im Match-Tiebreak (3:6, 7:5, 6:10) verließ die Grafschafter das Glück. So muss man sich nach der 2:12-Niederlage aus den oberen Tabellen-Rängen verabschieden. Das nächste Spiel gegen Bad Bodendorf wieder aber wohl noch schwerer.


Herren 40

Ihren zweiten Saisonsieg konnten die Herren 40 im Heimspiel gegen Brohl-Lützing feiern. Nach den Einzeln führten man bereit 6:2 durch Siege von Uwe Frank (6:0, 6:0), Markus Weber (6:4, 6:1) und Erwin Kuhlen (6:0, 7:5). Herbert Götte, der gegen eine stark Eins der Gäste zu spielen hatte, konnte sich nach glatt verlorenem ersten Satz zurückkämpfen und erreichte den Match-Tiebreak, den er aber schlußendlich verlor (0:6, 6:2, 3:10). Das noch fehlende Doppel steuerten der für Götte eingesetzte Christoph Schmitz mit Erwin Kuhlen im Schnelldurchgang bei (6:1, 6:0). Und auch das erste Doppel ging durch Frank/Weber an die Grafschafter (6:2, 7:5). Mit dem zweiten Sieg steht man auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz. Ob dieser zu halten sein wird, wird sich im Auswärtsspiel gegen Mülheim-Kärlich zeigen.

Herren 60

Ihren Aufwärtstrend fortsetzen konnten die Herren 60 um Mannschaftsführer Hartmut Brabänder. Auf den ungewohnten Kunstrasenplätzen in Brohl-Lützung verlor Horst Schusser sein Einzel (7:6, 6:2). Die weiteren Einzel gewannen Ernst Hermans (6:3, 6:0), Hartmut Brabänder (6:1, 6:3) und Horst Bach (6:2, 6:1) jeweils deutlich. Die Entscheidung fiel dann in den Doppeln die durch Schusser/Bach (6:4, 6:0) und Bernd Lindlar/Herbert Glath (6:2, 6:1) glatt gewonnen wurden. Mit diesem Sieg stehen die Grafschafter punktgleich mit Sinzig und Kruft/Kretz auf dem zweiten Tabellenrang. Im Spiel gegen Bassenheim kann man durch einen Sieg diesen Platz halten. Bei einer Niederlage droht ein Sturz auf Platz 4 - ein wichtiges Spiel also.