TC 'Gelb-Weiß' Obere Grafschaft

Hallo Gast

Sehr erfolgreicher Start in die Medensaison 2016
10.05.2016

Nach einer äußerst schwierigen Saisonvorbereitung mit widrigen Witterungsverhältnissen bis Ende April bei nahe Null Grad, startete die diesjährige Medensaison der Tennisspieler des Tennisverbands Rheinland. Erfreulich für alle war das äußerst schöne Wetter. Diese hätte man sich gerne in den Wochen zuvor gewünscht. Aber nicht nur das Wetter, sondern auch die Ergebnisse am ersten Spielwochenende waren sehr erfreulich für den TC Obere Grafschaft. Mit sechs Siegen, bei einem Unentschieden und einer Niederlage, war es ein nahezu perfektes Wochenende. 

Jugend

Die kleinsten grafschafter Tenniscracks starteten mit einem Auswärtsspiel. Dies war jedoch in der direkten Nachbarschaft beim HTC Bad Neuenahr und so mussten die maximal 10 jährigen gemischten U10 gar nicht weit fahren. Leider konnte in den Einzeln nur Anna Heimann ihr Spiel gewinnen. Nach zum Teil großen Kampf gingen die anderen drei Einzel jedoch verloren. Im Doppel konnte man ebenfalls einen Sieg durch Carlos Schott und Dejan Cevriz verbuchen, so dass das Endergebnis von 5:9 gut zu verkraften war.

Die Jungen U15 ließen ihrem Gegner keine Chance. Max Hebestreit, Torge Götte, Paul Jürgens und Matheo Ripoll benötigten jeweils zwei klar Sätze zum Spielgewinn in den Einzeln. Die Doppel waren ebenso deutlich. Götte/Hebestreit gewannen 6:0, 6:0 und Jürgens/Ripoll 6:1, 6:2. So kannte man mit einem 14:0 Sieg stolz nach Hause fahren.

Damen-Mannschaften

Damen 30

In einer ganz verrückten Gruppen scheinen die Damen 30 um Heike Luse-Heimann geraten zu sein. Nach der vor Jahren erfolgten Umstellung von 6er auf 4er Mannschaften sind Unentschieden nicht ungewöhnlich, dass in der Gruppe jedoch alle Spiele am ersten Spieltag 7:7-Unentschieden ausgingen, ist vermutlich auch eine große Ausnahme. Ein solches Ergebnis ist auch nur möglich wenn jeweils zwei Einzel gewonnen und zwei verloren werden. So wurden im Spiel gegen den TC Kaperich die Siege durch Britt Götte (6:4, 6:4) und Heike Luse-Heimann (6:1, 6:2) eingefahren. Jutta Comes an Position eins hatte es mit einer starken Gegnerin zu tun und verlor 4:6, 3:6. Im zweiten Satz spannend machte es Steffi Maldonado, die nach verlorenem ersten Satz im Zweiten den Tiebreak erreichte, diesen aber verlor. Richtig eng wurde es dann in den Doppeln. Hier gingen beide Spiele in den Match-Tiebreak. Erfolgreich beenden konnten diesen Comes/Luse-Heimann im ersten Doppeln (4:6, 6:3, 10:7). Das zweite Doppel mit Götte/Maldonado ging jedoch verloren (6:1, 2:6, 6:10). So bleibt abzuwarten, was die nächsten Spiele in dieser Gruppe bringen werden.

Damen 50

Ein seltenes Erfolgserlebnis, nämlich den Mannschaftserfolg nach drei verlorenen Einzeln, schafften die Damen 50. Nur Regina Schumacher (6:4, 6:2) an Position eins war für ihre Gegnerin zu stark. In je zwei Sätzen verloren Birgitt Altmann, Vroni Hansen und Watraud Strunck-Brabänder. So hatte man nur noch eine Chance, das Spiel siegreich zu beenden, wenn man beide Doppel gewinnt.  Dies gelang dann auch mit etwas Glück und zwei Ersatzspielerinnen. Brigitte Lindlar mit Hansen (1:6, 7:5, 10:6) und Kläre Hertel mit Schumacher (6:3, 6:3) machten den Sieg perfekt. Mit diesem Einstand gegen Andernach in die Rheinlandliga, hatte man nach den Einzeln nicht gerechnet. Umso glücklicher ist man bereits einen Sieg auf der Habenseite aufweisen zu können.

Herren-Mannschaften

1. Herren 30

Ein Spiel auf des Messers Schneide lieferten sich die 1. Herren 30 im Auswärtsspiel auf der schönen Anlage in Nassau. Die Gegner, die man im letzten Jahr noch glatt bezwungen hatte, hatten sich im Vergleich zum letzten Jahr jedoch an drei Positionen verstärkt. Dies war den Grafschaftern aber sehrwohl bewusst, so dass man von einem sehr schweren ersten Spiel ausgehen konnte. Einzig Florian Kündgen (Position 6) hatte bei seinem 6:1, 6:0 leichtes Spiel mit seinem Gegner. Christian Fischer (2) und Daniel Altmann (4) gingen beide über die volle Distanz. Dabei ging es bei der Entscheidung wirklich um Zentimeter. Altmann hatte im zweiten Satz bei 4:5 und 15:40 insgesamt drei Matchbälle gegen sich, die er alle abwehren konnte, teilweise nur um wenige Zentimeter. So schaffte er es zunächst in den Tiebreak, den er gewann, um dann auch noch den Match-Tiebreak zu gewinnen. Weniger Glück hatte Christian Fischer, der sein Spiel mit 6:4, 4:6, 8:10 verlor. Trotz allem konnte er mit erhobenen Hauptes den Platz verlassen, da er ein wirklich tolles Spiel gegen einen ehemaligen Rheinlandliage-Spieler abgeliefert hatte. In der zweiten Runde konnten dann Christian Eißing (Pos. 1, 6:4, 6:1) und Daniel Kloth (3, 6:4, 7:5) zwei weitere Punkte holen. So war die knappe Niederlage von David Altmann (3:6, 6:7) zu verschmerzen. In den Doppeln hatte man geschickt aufgestellt, so dass das dritte Doppel (Kloth/Kündgen) schnell gewonnen wurden. Die anderen beiden Doppel (Fischer/Altmann und Eißing/Altmann) gingen zwar verloren, doch aufgrund der Spannung und der Stärke des Gegners war man letztendlich mit dem knappen Sieg hochzufrieden.

2. Herren 30

Im Schnelldurchgang konnte die Zweitvertretung der Herren 30 ihr erstes Heimspiel gewinnen. Insgesamt gaben Lutz Roese-Koerner, Philipp Gauer, Holger Schmitz  und Simon Grunewald, nur einen Satz ab. Dies darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass der erste Gegner aus Weibern mit Sicherheit nicht die stärkste Mannschaft in dieser Klasse war. Nichtsdestotrotz ein schöner Erfolg zum Saisonstsart.

Herren 40

Gegen Kottenheim wussten die Herren 40 nicht was sie erwarten würde. Rein von der Papierform wären die Grafschafter chancenlos gewesen, wären die Kottenheimer in Bestebesetzung angetreten. Dies war aber auch nicht zu erwarten, da die Kottenheimer auch noch eine 30er Mannschaft ins Rennen schicken, so dass die Mannen um Thomas Nauß am Ende nicht nur gut mitspielten sondern sogar gewannen. Matchwinner war dabei Erwin Kuhlen, der sowohl sein Einzel (Position 4, 1:6, 6:3, 10:4) als auch das anschließende Doppel mit Christoph Schmitz (6:3, 4:6, 10:7) jeweils im Match-Tiebreak gewinnen konnte. Zwei-Satz Siege feierten dagegen die Nummer eins, Uwe Frank (6:0, 6:0) sowie Thomas Nauß (Pos. 3, 6:3, 6:4). Einen zu starken Gegener erwischte Markus Weber, der sein Spiel glatt abgab. Das Doppel Nauß/Weber ging an die Gäste aus Kottenheim. Mit diesem unerwarteten und auch etwas glücklichen Sieg ist ein guter Saisonstart gelungen.

Herren 50

Bei den Herren 50 ging es in den Einzeln ähnlich spannend zu. Gegen Rübenach konnte man die ersten beiden Einzel durch Günter Feyan (Position 1, 6:3, 6:0) und Christoph Buhrmester (2, 7:5, 6:0), locker gewinnen. Dagegen verloren Erwin Kuhlen (3, 3:6, 3:6) und Hartmut Brabänder (4, 5:7, 6:2, 6:10) ihre Spiele. Durch die zu den Doppeln eingetroffene Verstärkung durch Jörg Baumanns und Herbert Glath war man jedoch optimistisch, zumindest ein, wenn nicht sogar beide Doppel gewinnen zu können. Dass es am Ende mit den Doppeln Feyand/Baumanns (6:1, 6:0) und Buhrmester/Glath (6:0, 6:1) so glatt gehen würden, hätte man jedoch nicht erwartet. Den 10:4 Sieg nimmt Mannschaftsführer Christoph Buhrmester jedoch gerne mit.

Mit den Herren, Damen 60 und Herren 60 hatten bislang noch drei Mannschaften spielfrei. Diese greifen erst in Kürze ins Spielgeschehen ein. Der nächste Spieltag ist dann am Wochenende 20.-22. Mai.