TC 'Gelb-Weiß' Obere Grafschaft

Hallo Gast

2. Medenspieltag der Saison 2016
14.06.2016

Nach dem guten Start in die Saison ging es zwei Wochen später für die grafschafter Tennisspieler weiter in der Medensaison 2016. 

Jugend

Eine Niederlage musste die U10 in ihrem zweiten Spiel hinnehmen. Jedoch konnte Dejan Cevriz sein Einzel mit 6:4 6:3 gewinnen. Die anderen Spiele und auch die Doppel gingen leider verloren. 

Nach dem Auftaktsieg mussten die Jungen U15 ersatzgeschwächt ihr erstes Heimspiel verloren geben. Nur Daniel Löwen, der als Gastspieler vom Nachbarverein aus Dernau mitspielte, konnte sein Einzel kampflos gewinnen. Auch das zweite Doppel ging kampflos an die Grafschafter. Dies reichte jedoch nicht für den Sieg, da man alle anderen Spiele verlor. In der Summe stand so ein 5:9 zu Buche. 

Damen-Mannschaften


Damen 30
Nach dem Unentschieden aus dem ersten Spiel, konnten die Damen 30 am zweiten Spieltag glatt mit 11:3 gewinnen. Jutta Comes (6:0, 6:3), Britt Götte, (6:2, 6:0), Heike Luse-Heimann (6:3, 6:4) und Steffi Maldonado (6:1, 6:1) ließen ihren Gegnerinnen aus Kerpen keine Chance. Auch im Doppel machten Comes/Luse-Heimann kurzen Prozess (6:3, 6:1). Deutlich ausgeglichener ging es im Match Götte/Maldonaldo zu. Mit 6:3, 6:7, 8:10 musste man dieses Doppel abgeben. 

Damen 50
Erneut mit einem Einzel gingen die Grafschafter Damen 50 bei ihrem ersten Heimspiel aus den Einzeln. Regina Schumacher holte wiederum diesen wichtigen Sieg (3:6, 6:4, 10:3). Die anderen Einzeln gingen teilweise sehr knapp an die Gäste aus dem Westerwald (SG Nister/Alpenrod). Letztendlich verloren aber Birgitt Altmann (6:7, 4:6), Vroni Hansen (6:4, 1:6, 7:10) und Waltraud Strunck-Brabänder (1:6, 2:6) ihre Einzel, so dass man für einen erneuten Erfolg wieder alle Doppel hätte gewinnen müssen. Dies gelang jedoch an diesem Tag nicht. Lediglich Schumacher/Monika Willerding schafften den Sieg durch ein 6:3, 6:4. Strunck-Bränder/Kläre Hertel mussten ihr Doppel mit dem umgekehrten Ergebnis abgeben, so dass damit die 5:9 Niederlage besiegelt war.

Damen 60
Weitestgehend chancenlos waren die Damen 60 bei ihrem ersten Auftritt in der Rheinlandliga. Gegen die Top-Mannschaft aus Vettelschoß konnte nur ein Satz im ersten Doppel durch Birgitt Altmann und Waltraud Strunck-Brabänder (6:4, 6:7, 7:10) gewonnen werden. Irene Kissel sowie Brigitte Lindlar/Vroni Hansen im  Doppel zogen sich bei ihren Spielen (Kissel 6:7, 4:6 - Doppel: 4:6, 6:7) zwar tapfer aus der Affäre, zu mehr reichte es dann aber leider nicht.

Herren-Mannschaften

Herren
Ihren ersten Einsatz hatten die Herren erst am zweiten Spieltag, da sie zunächst spielfrei hatten. Das Spiel begann erfolgversprechend gegen den Gast aus Ettringen. Jonas Götte (6:0, 6:4) und Lars Comes (6:0, 6:0) konnten ihre Spiele schnell für sich verbuchen. Auch Finn Götte hatte beim 6:2, 6:1 keine Probleme. Kämpfen musste dagegen Tobias Kuhlen, der nach gewonnenem ersten Satz in den Match-Tiebreak musste. Hier hatte er bei 9:8 Matchball konnte diesen nicht verwerten und verlor am Ende mit 9:11. So musste man noch ein Doppel gewinnen, um den Sieg einzufahren. Doch dies gelang nicht. Beide Doppel gingen verloren: Götte/Götte verloren mit 2:6, 6:3, 5:10. Comes/Comes mit 3:6, 4:6. Dies war eine unnötige 6:8-Niederlage. 

1. Herren 30
Im zweiten Spiel empfingen die Grafschafter die ehemalige Herren A-Klasse Mannschaft aus Neitersen, die nun bei den Herren 30 antritt. Entsprechend groß war der Respekt vor der im Schnitt recht jungen Mannschaft. In den ersten drei Einzeln siegte jedoch die Erfahrung mit 4:2. Daniel Kloth (6:2, 6:2) und David Altmann (6:0, 6:2) ließen ihren Gegner kaum eine Chance. Das andere Einzel ging an Neitersen, so wollte man in der zweiten Runde noch zwei Siege einfahren, um bei den Doppeln später nur einen Sieg zu benötigen. Dies gelang in souveräner Manier durch Christian Fischer (6:2, 6:4) und Daniel Altmann (6:1, 6:2). Dagegen hatte der an Position 1 gesetzte Christian Eißing alle Hände voll zu tun. Nach zweieinhalb Stunden hatte er seinen Gegner mit 7:6, 6:7, 10:4 im wahrsten Sinne des Wortes niedergerungen, so dass man sogar fünf Einzel gewonnen hatte. In den Doppeln ließ man dann im dritten Doppel nichts anbrennen. Hier machten Fischer/Daniel Altmann durch ein 6:4, 6:1 den 13:8 Sieg perfekt. Da konnte man die beiden verlorenen Doppel gut verschmerzen.

2. Herren 30
Erneut einen 14:0 Kantersieg konnte die 2. Herren 30 verbuchen. Dieses Mal war es jedoch knapper, da sowohl Philipp Gauer (4:6, 6:0, 12:10) als auch Holger Schmitz (6:2, 4:6, 10:3) drei Sätze für den Sieg benötigten. Glatter ging es dagegen bei Florian Kündgen (6:0, 6:3) und Martin Reuland (6:3, 6:4) zu. Auch das erste Doppel ging durch Kündgen/Schmitz (6:0, 6:2) klar an die Grafschafter. Spannender machten es Gauer/Reuland, die erneut im Match-Tiebreak (6:2, 4:6, 10:5) die Oberhand behielten. 

Herren 40
Stark ersatzgeschwächt fuhren die Grafschafter Herren 40 nach Brohl-Lützing. Gegen den Gegner hatte man in den letzten Jahren eigentlich immer gewonnen, doch bereits nach den Einzeln war die Niederlage perfekt. Christoph Schmitz und Günter Comes hatten zwar jeweils den Sieg auf dem Schläger, doch jeweils im Match-Tiebreak war das Glück nicht auf ihrer Seite. Herbert Götte und Erwin Kuhlen verloren dagegen in zwei Sätzen. Als Trostpflaster nahm man noch einen Doppelsieg durch Schmitz/Comes mit, so dass die 3:11-Niederlage nicht ganz so deutlich ausfiel.

Herren 50
Mit einer 11:3 Niederlage endete der 2. Spieltag der Herren 50 Mannschaft des TC Obere Grafschaft gegen den TC Bad Bodendorf. Trotz einiger sehr knapper Ergebnisse konnte letztlich nur ein Doppel gewonnen werden. Diesen Erfolg feierten Günter Feyand und Jörg Baumanns mit 6:4, 0:6 und 10:8. In den vorangegangenen Einzeln spielten Ernst Hermans 2:6, 3:6; Christoph Buhrmester 5:7, 7:5, 8:10; Hans-Jürgen Jansen 6:4, 3:6, 1:10 und Hartmut Brabänder 2:6, 2:6. Das zweite Doppel mit Erwin Kuhlen und Sepp Wimmer verlor glatt mit 0:6, 2:6.

Herren 60
In ihrem ersten Spiel - sie hatten zunächst spielfrei - auf heimischer Anlage gegen die SG Ettringen/Thür, konnten die Herren 60 den ersten Sieg erringen. In den Einzeln ging es jedoch bei zwei Spielen knapp zur Sache. Walter Gauer gewann im Match-Tiebreak insgeamt mit 6:3, 3:6, 10:6 und Horst Bach machte es zumindest im ersten Satz beim 7:6, 6:3 spannend. Die beiden anderen Einzel wurden durch Ernst Hermans (6:2, 6:1) und Hans-Jürgen Jansen (6:1, 6:2) deutlich gewonnen. So stand der Sieg schon nach den Einzeln fest und die Niederlage von denen ins Spiel gekommenen Bernd Lindlar und Herbert Glath (5:7, 3:6) wurde durch den Sieg von den ebenfalls frischen Spielern Günter Feyand und Hartmut Brabänder (6:4, 4:6, 10:6) egalisiert.

Mit den 1. und 2. Herren 30 sowie den Herren 60 stehen noch drei Mannschaften ohne Niederlage da, eine durchaus erfolgversprechende Ausgangssituation für die nächsten Spiele.