Lauftreff Grafschaft startet
04.11.2007
In Kooperation zwischen dem Tennisclub Gelb-Weiß Obere Grafschaft und der Grafschafter Spielvereinigung wird das sportliche Angebot auf der Grafschaft erweitert: Im neuen "Lauftreff Grafschaft" wird ein wöchentlicher Lauftreffpunkt angeboten. Dabei sind alle Laufinteressierten – unabhängig von einer Mitgliedschaft in den beiden Vereinen - angesprochen, die gerne in Gemeinschaft ihrem Hobby nachgehen wollen und für die zunächst einmal der Spaß am Laufen und die Bewegung als Ausgleich zum Alltag im Vordergrund stehen. Den Nichtmitgliedern steht das gleiche "Leistungsspektrum" zur Verfügung – jedoch der Versicherungsschutz entfällt. Im Lauftreff stehen mehrere Betreuer als Begleiter auf den Strecken und als lauf- oder lauftrefferfahrene "Berater" zur Verfügung. Mit diesem Lauftreff wird die Lücke zwischen den rund um die Grafschaft herum liegenden Lauftreffs geschlossen. Die beiden Vereinsvorsitzenden, Dieter Schäfer und Christian Eißing, sehen den Lauftreff als einen Beitrag der Sportvereine auf der Oberen Grafschaft zur Gesundheits- und Fitnessregion. Christian Eißing: "Die Grafschaft bietet hervorragende landschaftliche Voraussetzungen, einen Lauftreff zu etablieren. Der Tennisclub Obere Grafschaft trägt gerne seinen Teil dazu bei." Dieter Schäfer freut es, dass er den vielen bisher an den GSV herangetretenen Interessierten nun die Möglichkeit anbieten kann, sich im neuen Lauftreff mit Gleichgesinnten auszutauschen. Egal ob Laufanfänger, Hobbyläufer oder ambitionierter Läufer – für alle stehen entsprechende Strecken zur Verfügung. Auf den befestigten Wegen in den Obstplantagen mit teilweise weitem Blick auf die Grafschaft und in das Ahrtal sowie im herrlichen Bölinger Wald ist für jeden Läufer ein Angebot dabei. Gerade die kürzeren Strecken sind für Laufanfänger und Jugendliche ab 11 Jahre geeignet. Der Lauftreff trifft sich erstmalig am Samstag, den 17.11.07 um 15.45 Uhr am Vereinsheim des Tennisclub in Ringen. Um 16.00 Uhr geht es dann auf die 3,4km, 4,7km oder 8 km lange Strecken in den Obstplantagen mit Blick auf die Grafschaft oder auf die 11,3 km lange Strecke in den Bölinger Wald. Wird im Winterhalbjahr also immer samstags ab dem Vereinsheim des Tennisclub in Ringen gestartet, so wird im Sommerhalbjahr der Start vom Vereinsheim des GSV in Vettelhoven sein – mit dann auch anderen Strecken. Die Vereinsheime sind bewusst als Startpunkte gewählt, um den Lauftreffteilnehmern die vorhandenen Umkleide- und Duschmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen – aber auch, um nach dem "aufwärmenden Tee" im Vereinsheim noch die Möglichkeit zum gemeinsamen Plausch anbieten zu können. Wer sich vorab noch weiter informieren möchte – einfach per e-mail an Lauftreff@tc-obere-grafschaft.de. Am besten aber: Vorbeikommen beim Lauftreff und die "neue Laufrunde" miterleben.