Vereinsmeisterschaften 2008

Wie bereits im vergangenen Jahr, werden die diesjährigen Clubmeisterschaften wieder als Wochenendeturnier durchgespielt. Dabei werden am ersten Wochenende (21.-24. August) die Einzelkonkurrenzen, am darauf folgenden Wochenende (28.-31. August) die Doppel und am dritten Wochenende (4. - 7. September) das Mixed und die Jungendvereinsmeisterschaften (in der gesamten Woche zuvor) gespielt.
Dies Auslosung, die  am 17. August, statt fand hat dabei folgende Einteilung der Disziplinen ergeben:

Es sind an den Wochenenden die folgenden Spiele angesetzt:

 

Vereinsmeisterschaften 2006

Die Clubmeisterschaften 2006 zogen sich aufgrund terminlicher Probleme einiger Teilnehmer und des stetig schlechter werdenden Wetters leider über einen sehr langen Zeitraum hin. Letztendlich konnten jedoch alle angesetzten Spiele absolviert werden und die Clubmeister ermittelt werden.
Insgesamt nahmen an den diesjährigen Meisterschaften 34 Erwachsene teil. Das ist leider ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum letzten Jahr. Dies ist auch deutlich an der Anzahl und dem Umfang der einzelnen Alterskalssen zu erkennen.

Es wurden folgende Disziplinen ausgespielt. Hier kann auch nachgeschlagen werden, wie die einzelnen Sieger ausgespielt wurden.

Die Ergebnisse der Endspiele können im Bereich Historie genauer studiert werden. Dort finden sich auch die Sieger zum Teil mit den Ergebnissen der Clubmeisterschaften der Vorjahre.
 

Vereinsmeisterschaften 2005

Bei herrlichem Wetter fanden am 18. September 2005 die Endspiele bei der Vereinsmeisterschaften 2005 statt.
Erstmalig wurden zehn Konkurrenzen bei den Erwachsenen und fünf Jugendisziplinen ausgespielt. Das ist Rekord in der nun fast zwanzigjährigen Vereinsgeschichte.

Im Jahr 2005 haben insgesamt 42 SpielerInnen an den Clubmeisterschaften teilgenommen. Das ist eine minmale Steigerung zu 2004. Es spielten jeweils 21 Damen und Herren. Besonders erfreulich, dass beide Einzelkonkurrenzen der Hobbyrunde stattfinden konnten. Die stärkste Disziplin war die Herren Konkurrenz. Insgesamt verteilten sich die Teilnehmer auf mehr Konkurrenzen, so dass die einzelnen Altersklassen nicht so dicht besetzt waren.

Wie die einzelnen Wettbewerbe im Einzelnen verlaufen sind, kann hier nachvollzogen werden.:

Die Ergebnisse der Endspiele können im Bereich Historie noch genauer studiert werden. Dort finden sich auch die Sieger zum Teil mit den Ergebnissen der Clubmeisterschaften der Vorjahre.
Einige Bilder vom Endspieltag sind auch vorhanden.

Vereinsmeisterschaften 2004

Am Sonntag, dem 19. September wurden die Endspiele der Vereinsmeisterschaft 2004 ausgetragen. Bei zunächst bewölktem, aber trockenem Wetter wurde bereits morgens um 10:00 Uhr begonnen.
Im ersten Endspiel standen sich im Herren Doppel die Paarungen Otto Schmitt/Jörg Baumanns und Thomas Nauß/Christian Eissing gegenüber. Schmitt/Baumanns führten schnell 4:1. Doch den verschlafenen Anfang konnten Nauß/Eissing noch wettmachen, so dass der Satz nach abgewehrtem Satzball für Schmitt/Baumanns in den Tie-Break mussten. Hier gewannen dann Nauß/Eissing. Nach diesem Satz fanden Nauß/Eissing immer besser ins Spiel und konnten auch den zweiten Satz mit 6:1 für sich entscheiden.
Parallel zum Doppel startete um 11:00 Uhr das Endspiel der Herren 50+. Hier standen sich Horst Bach und Christoph Burhmester gegenüber. Der bereits angeschlagen ins Spiel gegangene Bach fand aufgrund seiner Verletzung, die er sich zuvor im Mixed zugezogen hatte, nie zu seinem Spiel und verlor den ersten Satz mit 6:2. Beim Stand von 0:2 gab er das Spiel auf, so dass Christoph Burhmester erstmalig Vereinsmeister wurde.
Pünktlich um Mittag begann dann der Kampf Mutter gegen Tochter. Im Damen Einzel standen sich Julia und Uschi Simonis gegenüber. Im Endspiel der Hauptrunde konnte sich die Mutter noch in drei knappen Sätzen durchsetzen. Daher erhoffte man sich ein weiteres spannendes Match. Uschi Simonis konnte jedoch ihrer Erfahrung in die Waagschale legen und lies ihre Tochter nie ins Spiel kommen, so dass sie glatt in zwei Sätzen gewann.
Im Anschluss begann das Endspiel der Herren 30+. Hier standen sich Jörg Baumanns und Christian Eissing gegenüber. Im Endspiel der Hauptrunde gewann Eissing ganz glatt in zwei Sätzen. Diese Mal hatte sich Jörg Baumanns jedoch besser auf das Spiel eingestellt und konnte lange mithalten. Doch in den entscheidenden Phasen machte Eissing die wichtigen Punkte und gewann am Ende ungefährdet 6:3 6:3.
Für 15:00 Uhr war dann das Spiel der erstmalig ausgetragenen Konkurrenz der Herren Hobbyrunde angesetzt. Hier standen sich die beiden Neumitglieder Erwin Kuhlen und Matthias Klöckner gegebenüber. Hier konnte sich wie bisher der in der Hauptrunde siegreiche Matthias Klöckner in zwei Sätzen durchsetzen. Besonders erfreulich war, dass diese Konkurrenz angenommen wurde und somit erstmals ausgetragen werden konnte. Hoffentlich reicht es für das kommende Jahr ebenfalls wieder ein Hobbyturnier durchzuführen.
Um ca. 16:30 Uhr fand das letzte Endspiel statt. Im Mixed standen sich Sabine Missbach/Hans-Jürgen Jansen und Uta und Christian Eissing gegenüber. Nachdem die Außenseiter Missbach/Jansen zunächst 3:1 führten, fanden Eissing/Eissing ins Spiel und gewannen letztendlich ungefahrdet mit 6:3 6:2.
Zwei weitere Endspiele wurden bereits zuvor gespielt. Im Damen Doppel standen sich die letztjährigen Sieger Jutta Comes/Uschi Simonis und Sabine Missbach/Waltraud Brabänder gegenüber. Hier gewannen die letztjährigen Sieger glatt in zwei Sätzen.
Im vorgezogenen Endspiel der offenen Herrenklasse spielten Jonathan Buhmann und Lutz Roese-Koerner. Konnte sich Lutz Roese-Koerner noch in drei Sätzen in der Hauptrunde durchsetzen, so war es diese Mal Jonathan Buhmann, der seinen Gegner beherrschte. In zwei Sätzen konnte er sich seinen insgesamt vierten Titel im Herren Einzel holen.
Danach fand die Siegerehrung bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein statt. Während des ganzen Endspieltages wurde das Herbstfest "Matchball" gefeiert, das wiederum den Abschluss der diesjährigen aktiven Saison bildete. Nun stehen hoffentlich noch einige "Spaß-Spiele" bei schönem Wetter auf dem Programm ehe sich die Mitglieder dann in die Halle zurück ziehen müssen.

Bei den Vereinsmeisterschaften hatten sich insgesamt 41 TeilnehmerInnen gemeldet (17 Damen und 24 Herren), was ein leichter Rückgang im Vergleich zum letzten Jahr darstellt. Leider konnten die im letzten Jahr noch ausgetragenen Konkurrenzen Damen 30+ und Damen 40+ mangels Meldungen nicht mehr gespielt werden. Die Meldungen gingen in der Damen Konkurrenz auf. Jedoch wurde das Hobbyturnier bei den Herren positiv aufgenommen und erstmalig gespielt. Womöglich gelingt es für das nächste Jahr hier auch die Hobby-Damen aber auch die aktiven Damen wieder zu mobilisieren.

Wie die einzelnen Wettbewerbe im Einzelnen verlaufen sind, kann hier nachvollzogen werden.:

Damen
Herren
Herren Hobbyrunde
Herren 30+
Herren 50+
Damen Doppel
Herren Doppel
Gemischtes Doppel

Die Ergebnisse der Endspiele können im Bereich Historie noch genauer studiert werden. Dort finden sich auch die Sieger zum Teil mit den Ergebnissen der Clubmeisterschaften der Vorjahre.
Einige Bilder vom Endspieltag sind auch vorhanden.

Vereinsmeisterschaften 2003

Bei herrlichem Sonnenschein wurden am Samstag, dem 20. September die Endspiele ausgetragen. Insgesamt wurden 110 Spiele in 9 Konkurrenzen ausgetragen. Das ist die größte Anzahl, die in der Vereinsgeschichte zu verzeichnen ist. Mit insgesamt 43 unterschiedlichen TeilnehmerInnen (22 Damen und 21 Herren) war dies eine erfreuliche Steigerung der Beteiligung zum letzten Jahr. Dabei spielten diese TeilnehmerInnen in bis zu max. 4 Konkurrenzen (in der Ausschreibung war nur von drei möglichen Meldungen die Rede, dieser Fehler wurde jedoch erst nach Auslosung entdeckt und bewusst nicht korrigiert, da sonst das Herren Doppel nicht hätte statt finden können).

Bei den Damen konnte sich Julia Simons gegen Nora Schofer durchsetzen, wobei sie von einer Verletzung ihrer Konkurrentin im zweiten Satz profitierte. Nora Schofer hatte den ersten Satz gewonnen und musste dann leider Mitte des zweiten Satzes aufgeben. Bei den Damen 30 kam es zum Damen Endspiel von vor zwei Jahren. Hier setzte sich Uschi Simonis glatt gegen Sabine Missbach durch. Das Endspiel der Damen 40 wurde bereits am 14. September zwischen Marita Glath und Doris Buhmann ausgespielt. Nach umkämpften ersten Satz konnte sich Marita Glath in zwei Sätzen durch setzen.
Bei den Herren kam es zu dem erwarteten Bruder-Duell zwischen Jonathan und David Buhmann. Nachdem Jonathan im letzten Jahr noch in drei Sätzen gewinnen konnte, gewann dieses Mal sein jüngerer Bruder glatt in zwei Sätzen. Im Herren 30 Endspiel standen sich Christian Eissing und Norbert Kunze gegenüber hier konnte sich Christian Eissing in zwei umkämpften Sätzen den Sieg holen. Bei den Herren 50 kam es wie bereits im Endspiel der Hauptrunde zum Spiel Burkhard Willerding gegen Hans-Jürgen Jansen. Wie zuvor konnte sich hier Burkhard Willerding in zwei Sätzen durch setzen.
Beim Damen Doppel kam es zum "Kampf der Generationen". Hier spielten Uschi Simonis und Jutta Comes gegen Julia Simonis und Nora Schofer. In diesem Jahr behielten die Erfahrenen die Oberhand. Hier kann man gespannt, was das nächste Jahr bringen wird. Bei den Herren stand im Doppelendspiel fast ausschließlich die Familie Buhmann auf dem Platz. Es spielten David mit seinem Bruder Jakob gegen den ältesten Bruder Jonathan, der mit Lutz Roese-Koerner antrat. Dieses Spiel wurde auf den 19. September vorgezogen. In einem langen Match gewannen die beiden Älteren Jonathan Buhmann und Lutz Roese-Koerner knapp im dritten Satz. Im Mixedendspiel stand ebenfalls die Familie Buhmann - dieses Mal Jonathan mit seiner Mutter Doris - gegen Uta und Christian Eissing auf dem Platz. Nach zwei hart umkämpften Sätzen konnte sich - im Gegensatz zum Endspiel der Hauptrunde - Uta und Christian Eissing durchsetzen.

Wie die einzelnen Wettbewerbe verlaufen sind, kann hier nachvollzogen werden.:

Damen
Herren
Damen 30+
Herren 30+
Damen 40+
Herren 50+
Damen Doppel
Herren Doppel
Gemischtes Doppel

Die Ergebnisse der Endspiele können im Bereich Historie noch genauer studiert werden. Dort finden sich auch die Sieger zum Teil mit den Ergebnissen der Clubmeisterschaften der Vorjahre.
Einige Bilder vom Endspieltag der Clubmeisterschaft können ebenfalls eingesehen werden.

Vorangegangene Vereinsmeisterschaften

Alle Interessierten erhalten hier auf Informationen wie es in bei vergangenen Vereinsmeisterschaften ausgesehen hat.

Informationen zur Vereinsmeisterschaft 2002

Vereinsmeister der letzten Jahr