Benefiz-Turnier statt 10. Grafschaft Open
29.07.2021
Seit Tagen erreichen uns fast stündlich neue fürchterliche Bilder aus dem Ahrtal. Jeder aus unserem Verein kennt Betroffene und die Bereitschaft, persönlich bei den Aufräumarbeiten zu helfen, um die Menschen, die alles verloren haben, ein wenig zu entlasten, ist groß.

Als Nachbarverein der von der Flutkatastrophe betroffenen Vereine des Ahrtals, dem SV Altenahr, SV BG Dernau, HTC Bad Neuenahr, TC Bad Bodendorf und TK Sinzig (Reihenfolge ahrabwärts) ist es uns ein besonderes Anliegen diesen Vereinen, aber auch den Bewohnern des Ahrtals zu helfen.

In diesem Jahr hätten die Grafschaft Open zum insgesamt zehnten Mal stattgefunden. Eigentlich ein Grund zum Feiern. Leider ist uns und wohl niemanden derzeit nach Feiern zu Mute. Aus diesem Grund hat der Vorstand des TC Obere Grafschaft sich entschlossen, das LK-Turnier in diesem Jahr nicht auszutragen und stattdessen ein Benefiz-Turnier zu veranstalten. Bei diesem soll die Unterstützung der Betroffenen im Vordergrund stehen, nicht die Jagd nach Sieg, Pokalen und LK-Punkten:

Benefiz-Turnier statt 10. Grafschaft Open am 22. August 2021, ab 11 Uhr bis ca. 17 Uhr.
Im Rahmen dieses Turniers wollen wir Spenden sowohl für die betroffenen Vereine als auch für die Betroffenen im Ahrtal sammeln. Alle Erlöse, die an diesem Tag und noch bis zum 31. August bei uns als Spenden eintreffen, werden wir hälftig den betroffenen Vereinen (die fünf betroffenen Vereine erhalten hiervon je ein Fünftel) sowie dem von der KSK Ahrweiler eingerichteten Spendenkonto (siehe hier: Übersicht KSK Ahrweiler) zukommen lassen.

Zusätzlich zu den in den nächsten Wochen von uns gesammelten Spenden wird der TC Obere Grafschaft jede Spende bis zu einem Gesamtspendenvolumen von 1.000€ noch einmal verdoppeln. Der Verein wird mindestens 500€ selber spenden, unabhängig von der erreichten Spendenhöhe. So könnt ihr spenden:

• auf das Konto des TC Obere Grafschaft – KSK Ahrweiler, DE 17 5775 1310 0000 8951 51 bitte als Verwendungszweck „Benefiz-Turnier – Hochwasser“ angeben
  • Barspenden persönlich vor Ort am 22. August ab 11 Uhr bis ca. 17 Uhr

Als gemeinnütziger Verein sind wir berechtigt Spendenquittungen auszustellen. Dies ist jedoch nur möglich bei einer nicht-baren Spende – also nur bei Überweisung auf unser Konto. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Verständnis, dass wir nur für Spenden ab 50€ auf unser Konto eine Spendenquittung ausstellen, da der organisatorische Aufwand sonst zu hoch wäre.

Wie läuft des Benefiz-Turnier ab und wie könnt ihr teilnehmen?
Das wichtigste vorweg: Es ist keine Teilnahmegebühr gefordert. Stattdessen kann jeder am Tag des Turniers vor Ort so viel spenden wie er möchte. Auch eine Teilnahme ohne Spende ist natürlich möglich.

Grundsätzlich ist keine Turnier-Anmeldung erforderlich. Wer sich trotzdem gerne im Vorfeld anmelden und uns eventuell ein Wunsch-Zeitfenster mitteilen möchte, kann dies gerne per Mail an Benefiz-Turnier tun. Wir werden eure Wünsche so gut wie möglich berücksichtigen.

Wie schon erwähnt, geht es bei dem Turnier am 22. August darum Spenden zu sammeln, aber natürlich auch wieder Tennis spielen zu können, alte Freunde wieder zu sehen, sich auszutauschen und noch enger zusammen zu rücken. Das Benefiz-Turnier ist als Doppel- und Mixed-Turnier ohne feste Partner geplant. Wir werden als Verein Paarungen von den Anwesenden zusammen stellen. Auf Einzelspiele wollen wir bewusst verzichten, damit möglichst viele Spieler zum Zug kommen. Aus diesem Grund werden die Runden auch voraussichtlich nur jeweils 30 Minuten dauern.

Für das leibliche Wohl wird an diesem Tag gesorgt. Wer mit Kuchen oder Salat-Spenden helfen möchte, kann sich hierzu gerne unter Benefiz-Turnier melden.

Wem der Tennisschläger durch die Flut abhanden gekommen ist, werden Schläger zur Verfügung gestellt. Die Bälle werden vom Verein gestellt.

Nun noch ein kurzer Hinweis zu den aktuellen Hygienevorschriften im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie: Aufgrund der Größe unserer Anlage, gehen wir davon aus, dass die Einhaltung der notwendigen Abstände im Rahmen des Turniers kein Problem darstellen wird. Trotzdem ist es bei großer Teilnehmerzahl natürlich möglich, dass wir den Zugang zum Grundstück zeitweise einschränken müssen.

Der TC Obere Grafschaft hofft auf viele Teilnehmer und eine rege Spendenbereitschaft und wünscht allen Flut-Betroffenen sowie auch den Helfern viel Kraft und Durchhaltevermögen für die kommenden Aufgaben.

Der Vorstand des TC Obere Grafschaft