LK-Turnier 2015 - Gesetzte in der Damen- und Herren-Konkurrenz setzen sich durch
25.08.2015

Bei besten Wetterbedingungen veranstaltete der TC "Gelb-Weiß" Obere Grafschaft zum vierten Mal das LK-Turnier auf seiner Anlage im Kreuzerfeld. Mit 35 Meldungen konnte man im Vergleich zum Vorjahr noch drei Meldungen mehr verzeichnen. Verteilt auf vier Konkurrenzen - Damen, Damen 40, Herren und Herren 40 - war die Herren-Konkurrenz die stärkste aller vier Konkurrenzen mit insgesamt 14 Meldungen. Beide Damen-Konkurrenzen wurden in Gruppenspiele ausgespielt, die beiden Herren-Konkurrenzen im KO-System.

Bei den Damen gingen Meldungen aus Neuwied, Bonn und den beiden Nachbarvereinen aus Nierendorf und vom HTC Bad Neuenahr ein. In der Gruppe ging es besonders spannend zu, da die ersten drei Teilnehmerinnen mit gleicher Punktzahl auf den ersten Plätzen standen. So musste das Satzverhältnis die Entscheidung bringen. Hier konnte die Siegerin von 2013, Julia Münzel, erneut den Sieg für sich verbuchen. Zweite wurde die aus Meckenheim kommende Lena Klein, die für den HTC SW Bonn spielt. Den dritten Platz belegte die erst 13-jährige Laura Schmitz, die als einzige die Turniersiegerin bezwingen konnte.

Bei den Damen 40 war es eine lokale Angelenheit aus der Grafschaft und dem benachbarten Meckenheim. Den Sieg nach Hause holte die Lokalmatadorin Heike Luse-Heimann vom Ausrichter TC "Gelb-Weiß" Obere Grafschaft. Der zweite Platz ging an die für den TC BW Meckenheim-Tomburg spielende Anna Bibo. Dritte wurde Christine Bertram vom Nachbarverein TC Grafschaft Nierendorf.

Bei den Herren war es ab dem Halbfinale eine reine Angelegenheit des TC "Gelb-Weiß" OBere Grafschaft. Hier trafen die beiden Gesetzten Christian Eißing und Peter Herschbach sowie der stark aufspielende Jonas Götte und der Tennis-Wiederinsteiger Florian Kündgen aufeinander. Die Halbfinals gingen jeweils in zwei Sätzen an die Gesetzten, so dass das Endspiel Eißing gegen Herschbach hieß. Im entscheidenden Match-Tiebreak setzte sich Christian Eißing mit 7:6 3:6 10:3 durch. Das Spiel um den dritten Platz konnte Jonas Götte für sich kamplos entscheiden.
In der Herren-Nebenrunde siegte der ebenfalls aus Meckenheim stammende Jörg Hillerkus gegen Tobias Kuhlen. Hillerkus, der in der Hauptrunde gegen Finn Götte verlor, siegte in zwei deutlichen Sätzen.

In der Herren 40 Konkurrenz waren die Grafschafter im Halbfinale durch Markus Weber vertreten. Alle anderen Plätze gingen an die Spieler des TC BW Meckenheim-Tomburg. Letztendlich ging diese Konkurrenz dann auch für die Nachbarn aus Nordrhein-Westfalen aus. David Wagner setzte sich im Endspiel durch eine Verletzungsaufgabe gegen Lothar May beim Stand von 4:2 durch. Das Spiel um Platz drei konnte der letzjährige Turniersieger in dieser Konkurrenz gegen Markus Weber siegreich gestalten (6:3 6:3).
Die Nebenrunde wurde im Spiel Bad Bodendorf gegen Remagen entschieden. Der Bodendorfer Rene Kurth kämpfte den Remagener Andreas Döhrer in zwei Sätzen nieder (6:4 7:6).

Mit dieser Beteiligung, der Zuschauerresonanz bei über das gesamte Wochenende besten Bedingungen war der Vorsitzende Christian Eißing sowie Sportwart Hartmut Brabänder rundum zufrieden. Auch das Abschneiden der eigenen Spieler war sehr erfreulich, wenngleich auch nicht so entscheidend. Daher geht man fest davon aus, dass auch im kommenden Jahr wieder die Turnierspieler aus der Region in der Grafschaft aufschlagen dürfen. Voraussichtlich findet das Turnier so wie in diesem Jahr wieder um den 20. August statt.