TC 'Gelb-Weiß' Obere Grafschaft

Hallo Gast

Feiertagsspiele und verregneter Sonntag – viele Spielausfälle
22.05.2018

An Chrsti Himmelfahrt und am darauffolgenden Sonntag hatten einige Mannschaften wieder einen Doppelspieltag. Jedoch fielen am Sonntag im Tennsiverband Rheinland die meisten Spiele wortwörtlich ins Wasser. 

Jugend 

Seinen bereits dritten Sieg feierte Torge Götte mit der Spielgmeinschaft U18. Er trug mit seinem Einzelsieg (6:3, 6:4) legte er einen wichtigen Grundstein für den 10:4 Sieg. Da er auch im Doppel erfolgreich war, reichte der Einzelsieg von Fritz Beckmann sowie dem anderen Doppelsieg zum bereits vierten Sieg.

Ebenfalls erfolgreich waren die Mädchen Anna Heimann und Charlotte Jürgens, die beide dieses Mal in U15 vom HTC Bad Neuenahr antraten. Charlotte und Anna gewannen ihre Einzel beide sehr glatt (6:0, 6:0 bzw. 6:1, 6:1). Das Doppel konnte beide ebenfalls gewinnen, so dass am Ende ein souveräner 12:2 Sieg zu Buche stand.

Damen 40

Den zweiten Sieg landeten die Damen 40 in Kelberg. Britt Götte (6:2, 6:1), Heike Luse-Heimann (6:2, 6:0) sowie Steffi Maldonado (6:2, 6:2) landeten dabei glatte Einzel-Siege. Birgitt Altmann hatte eine laufstarke Gegnerin, die letztendlich in einem hart umkämpften Match den Sieg für Kelberg mit 5:7, 5:7 einfuhr. So musste nach dem Zwischenstand von 6:2 für die Grafschafter mindestens noch ein Doppel her. Mit Kläre Hertel/Luse-Heimann gelang dies im Schnelldurchlauf mit 6:1, 6:0. Doch Götte/Maldonado wollte den Mannschaftskameradinnen in nichts nachstehen. In einem hart umkämpften Spiel gewann man mit 4:6, 7:5, 10:8 und machte damit den 10:2 Sieg perfekt. Der zweite Platz ist hiermit in den drei verbleibenden Spielen immer noch möglich.

Herren

Die Herren begannen den Feiertag, Christi Himmelfahrt, mit einem glatten Sieg. 11:3 hieß es am Ende. Nach glatten Siegen durch Finn Götte (6:1, 6:2) und Jan Niklas Comes (6:1, 6:2) musste Torge Götte in den Match-Tiebreak. Hier gabe es wohl eine der seltenen Ereignisse: ein 10:0 für Götte, der in seinem Herren-Match direkt seinen ersten Sieg holte. Philipp Feodorovici, der nach einige Jahren erstmal wieder den Schläger in der Hand hatte, machte den Sieg durch ein 7:5, 6:2 bereits perfekt. So konnte man die knappe Doppelniederlage (5:7, 6:2, 6:10) durch T. Götte, Feodorovici verschmerzen. Finn Götte und Comes machten mit einem 6:1, 6:3 den Sieg perfekt.

1. Herren 30

Ebenfalls an Christi Himmelfahrt bestritten die 1. Herren 30 ihr zweites Spiel. Mit einem nie gefährdeten 16:5 schlug man den TC Rhein-Lahn Lanhstein, gegen die man in den letzten Jahren schon zwei Mal gewinnen konnte. Daniel Kloth (6:3, 6:3) gegen einen starken Gegner, Christian Fischer (6:1, 6:2), Florian Kündgen (6:2, 6:0) und David Altmann (6:2, 6:1) jeweils mit souverän Leistung konnten ihre Einzel gewinnen. Daniel Altmann hatte gegen einen sicheren Gegner im ersten Satz zu kämpfen, machte dann aber beim 7:5, 6:2 in zwei Sätzen den Sack zu. Einzig Christian Eißing an Position 1 zog in einem hart umkämpften Match mit 4:6, 7:5, 8:10 nach über zwei Stunden den Kürzeren. Die Doppel Kloth/Fischer und Kündgen/David Altmann erhöhten in je zwei Sätzen auf 16:2. Eißing/Altmann fanden im ersten Satz nicht ins Spiel und konnten erst im zweiten Satz das Spiel ausgeglichen gestalten. Letztendlich reichte es aber nur zu einem 2:6, 5:7.

Da Nachfolgespiel am Sonntag musste wegen starkem, langanhaltenden Regens abgebrochen werden.

2. Herren 30

Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt erzielte die 2. Herren 30. Dabei halft der Gegner kräftig mit, da er nur zu Dritt antrat. So war die deutliche Niederlage von Martin Reuland, der jedoch auch einen sehr starken Gegner hatte zu verschmerzen. Michael (7:5, 6:0) und Markus (6:0, 6:0) Radermacher gewannen ihre Einzel. Der ausgesetzte Philipp Gauer spielte mit Martin Reuland das Doppel und gewann ebenfalls (6:3, 6:4). Jetzt heißt es den Platz zu sichern, um nicht noch wieder in den Abstiegskampf zu geraten.

Herren 40

Sehr unglücklich verloren die Herren 40 in Mayen an Christi Himmelfahrt. Nach ausgeglichenen Einzeln bei Siegen durch Herbert Götte (6:3, 3:6, 10:7) und Simon Grunewald (6:2, 6:1) und Niederlagen durch Rainer Meckes (2:6, 0:6) und Erwin Kuhlen (5:7, 4:6) brachten die Doppel die Entscheidung zu Ungunsten der Grafschafter. Götte/Christioph Schmitz (1:6, 6:0, 10:12), der für Kuhlen kam, sowie Grunewald/Meckes (5:7, 7:5, 7:10) verpassten bei den Sieg nur denkbar knapp im Match-Tiebreak. So musste mit 4:10 die zweite Niederlage eingefahren werden.

Am Regensonntag schaffte es nur die Herren 40 ihr Spiel im Regen zu beenden. Es sprang dabei ein 8:6 Sieg heraus, der jedoch nach den Einzeln nicht zu erwarten war. Hier konnte nur Simon Grunewald (6:1, 6:0) einen Sieg einfahren. Uwe Frank (6:7, 6:7) Christoph Schmitz (7:6, 4:6, 5:10) und Erwin Kuhlen (0:6, 3:6) hatten teilweise mit viel Pech zu kämpfen. In den Doppeln drehte man den Spieß jedoch um. Frank/Grunewald (6:3, 6:1) und Götte/Schmitz (6:1, 6:4) machten den Sieg dann doch noch perfekt.

Herren 50

Eine nicht erwartete und auch nicht eingeplante Niederlage hatten die Herren 50 in Kirchwald zu verkraften. Dabei sah es in der ersten Runde noch nach einer klaren Angelegenheit aus. Ernst Hermans (6:2, 6:3) und Thomas Nauß (6:4, 6:4) brachten die Grafschafter mit 4:0 in Führung. Doch Günter Feyand und Markus Weber hatten ihren Gegner nicht genügend entgegen zu setzen und verloren beide glatt in zwei Sätzen. So mussten auch hier die Doppel entscheiden. Hier stellten beide Mannschaften mit 1 und 4 sowie 2 und 5. Dabei sah es nach den jeweils ersten Sätzen nach einem Unentschieden aus. Hermans//Weber verloren diesen, Feyand Nauß gewannen jeweils glatt. Bei Hermans/Weber blieb es bei der Tendenz. Doch Feyand Nauß konnten das Niveau nicht halten und mussten sich im Match-Tiebreak geschlagen geben.

Herren 60

Am 3. Spieltag spielten die Herren 60 des TC Obere Grafschaft gegen TuS Kettig. In den Einzeln gegen eine gut aufgestellte Mannschaft vom Rhein erspielten Christoph Buhrmester 6:2 6:0 und Horst Bach, trotz einer Verletzung in der Schlussphase, mit 6:0 6:4 klare Siege. Die  beiden anderen Einzeln konnten erst im Champions Tiebreak für die Grafschafter entschieden werden. Günter Feyand gegen einen Leistungsklassen stärkeren Gegner in einem hochklassigen Spiel mit 6:4 4:6 10:6. Ernst Hermans siegte nach langem Kampf 3:6 6:4 10:8.

Somit war der Sieg nach den Einzeln schon unter Dach und Fach. In den Doppeln ging es für Kettig noch darum eine Ergebnisverbesserung zu erreichen. Günter Feyand und Christoph Buhrmester gewannen 6:0 6:0. Hartmut Brabänder und Sepp Wimmer verloren ihr Doppel 7:5 2:6 6:10, so dass am Ende ein 11:3 für die Grafschafter stand.

Herren 65

Am 3. Spieltag mussten die Herren der SG Obere Grafschaft / Nierendorf bei der DJK Ochtendung antreten. 

In den Einzeln konnten Serge Mandelaire  (Nierendorf 6:3 6:2) und Horst Bach in einem Spiel mit endlosen Ballwechsel 6:3 6:3 siegreich vom Platz gehen. Christoph Buhrmester (3:6 4:6) und Hartmut Brabänder (1:6 1:6) mussten den Gegnern aus Ochtendung die Punkte überlassen. Somit stand es nach den Einzeln unentschieden 4:4. Nun galt es die Doppel so aufzustellen, dass die Mannschaft mit einem guten Ergebnis nach Hause fahren konnte. Das 1. Doppel mit Serge Mandelaire  (Nierendorf) und Sepp Wimmer verlor ein hart umkämpftes Spiel gegen ein sehr starkes Doppelpaar 3:6 3:6. Im 2. Doppel mussten sich die gleichen Einzelspieler im Doppel messen. Christoph Buhrmester und Horst Bach zeigten eine starke Leistung und konnten mit 6:4 6:2 erfolgreich vom Platz gehen. Beide Mannschaften waren mit dem Endergebnis von 7:7 hoch zufrieden.