Erfolgreichste Medensaison des TC Obere Grafschaft seit Vereinsbestehen
30.07.2023

Mit insgesamt 10 Mannschaften im Erwachsenenbereich, teils als Spielgemeinschaft und dazu noch einigen Spielgemeinschaften bei der Jugend gingen die Mannschaften des TC Obere Grafschaft Anfang Mai in die Saison. Es sollte die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte werden.
Besonders hervorzuheben sind hierbei die Meister in ihrer Klasse: Die erste Damen 40 Mannschaft bliebt ungeschlagen und gab dabei in fünf Spielen insgesamt nur drei Matches ab. Herzlichen Glückwunsch zu dieser außerordentlichen Leistung an die Mannschaft um Mannschaftsführerin Heike Luse-Heimann.

Ungeschlagen blieb die neu gegründete Herren Mannschaft mit ihrem Mannschaftsführer Michael Hellings, der aus einer Gruppe von Neulingen und Wiedereinsteigern eine nahezu perfekte Saison mit seinen Mannen spielte. Nur im letzten Spiel musste man aufgrund widriger Wetterverhältnissen ein Unentschieden mitnehmen. Dies änderte aber nichts an der Freude über den direkten Aufstieg.

Durch die "Hintertür" nach vorne hat sich die Herren 50 Mannschaft von Mannschaftsführer Herbert Götte nach oben gekämpft. Nach einer deutlichen Niederlage im ersten Spiel gewann man unerwartet alle nachfolgenden Spiele und konnte, da sich der Zweitplatzierte Dernau/Nierendorf ebenfalls eine Niederlage, aber auch ein weiteres Unentschieden leistete, im letzten Spiel die Meisterschaft klar machen.

Ähnlich sah es bei den Herren 55 Mannschaft aus, die vom Mannschaftsführer Thomas Nauß angeführt wird. Allerdings wurde hier die Niederlage im zweiten Spiel kassiert. Dies war jedoch die einzige Niederlage, so dass man hierebenfalls noch die Meisterschaft durch eine Niederlage und Unentschieden des Zweitplatzierten aus Nickenich feiern konnte.

Einen sehr guten zweiten Platz belegten auch die Herren 70 um Christoph Buhrmester, die im letzten Spiel noch die Chance hatte, den Meistertitel zu holen. Nach einer Niederlage in Ochtendung reichte es jedoch nicht zum Aufstieg in die Rheinlandliga. Trotzdem eine tolle Leistung.

Die beiden Damen 60 Mannschaften, die als Spielgemeinschaft mit dem HTC Bad Neuenahr aufliefen, wurden jeweils Zweite in ihrer Gruppe. Dabei wurde die erste Mannschaft durch den HTC gestellt, in der zweitenMannschaft spielten in erster Linie unsere Damen, angeführt von Birgitt Altmann als Mannschaftsführerin. Auch eine tolle Leistung für beide Mannschaften.

Einen ordentlichen Platz im Mittelfeld belegte die Herren 65, die ebenfalls von Christoph Buhrmester als Mannschaftsführer repräsentiert wird.
Mit Renate Naus als Mannschaftsführerin sammelte die zweie Damen 40 Mannschaft mit vielen erstmaligen Medenspielern ihre ersten Erfahrungen. Zu einem Sieg hat es leider noch nicht gereicht, aber einige Einzelsiegekonnten eingefahren werden. Trotz allem hatte die Mannschaft Spaß und möchte auch im kommenden Jahr weiter machen.

Weniger erfreulich lief es leider bei der Herren 40 Mannschaft, die leider nach dem ersten Spiel bereits wegen Verletzungssorgen und terminlichen Problemen ihrer Spieler den Rückzug antreten mussten. Daher standen sie bereits als Absteiger aus der Rheinlandliga fest.

Bei der Jugend waren in den Spielgemeinschaften mit dem HTC Bad Neuenahr einige unserer Jugendlichen im Einsatz. Bei den Jungen U18 spielte Julias Krupp mit und belegte mit seinen Mannschaftskameraden den 4. Platz.

Ebenfalls einen 4. Platz belegten die Jungen U15 bei denen Felix Emons und Emil Otten zum Einsatz kamen.
Bei den Mädchen U18 kamen Anna Heimann, Henriette Jürgens, Emma Valder, Sina Otten und Celina Schaf zum Einsatz. Hierbei wurden sie sowohl in der ersten Mannschaft (Platz 4) als auch in der zweiten Mannschaft (Platz 7) eingesetzt.

Emma Valder und Ann-Sophie Carll kamen auch bei den Mädchen U15 zum Einsatz. Sie steigen als zweiter ihrer Gruppe ebenfalls auf.

Bei den jüngsten Spielerinnen und Spielern kamen in den gemischten U10 und U12 Paul Otten, Leonhard Heusch, Nicholas Kreidt, David Cevriz, Johann Glath, Tabea Emons und Niklas Cevriz zum Einsatz.  Besonders hervorgetan haben sich die gemischten U10 mit einem ersten Platz in ihrer Gruppe.