TC 'Gelb-Weiß' Obere Grafschaft

Hallo Gast

Saisonauftakt - erste Spielergebnisse der Medenrunde
20.05.2012

Damen 40

Am ersten Spieltag mussten die Damen 40 bei der SG Kaltenengers/Bassenheim antreten. Ganz unerwartet erspielte man sich mit einem 14:0 Sieg die Tabellenführung.

In den Einzeln spielten Monika Hartmann - Regina Schumacher 1:6 0:6 , Heike Ledosquet - Marita Glath 3:6 1:6, Petra Kommnick - Britt Götte 6:3 1:6 6:10 und Erna Schneider - Annette Jürgens 4:6 0:6. Dabei machte Annette Jürgens Ihr erstes Verbandsspiel für den TC Obere Grafschaft. Obwohl die Partie nach den Einzeln bereits für den TC Obere Grafschaft entschieden war standen noch die Doppel zur Entscheidung an. Dabei spielten Ledosquet/Leinenbach-Thielen - Schumacher/Strunck-Brabänder 0:6 2:6 und Kommnick/Hildebrandt - Glath/Lindlar 4:6 4:6.

Am zweiten Spieltag trafen zwei Mannschaften aufeinander die am ersten Spieltag jeweils siegreich waren. Auch hier behielten die Damen 40 des TC Obere Grafschaft die Oberhand.

In den Einzeln spielten Regina Schumacher - Claudia Näkel in einem sehr spannenden Match 6:3 5:7 10:5, Eva Antras Sole - Bronja Schreiner 3:6 6:1 5:10, Annette Jürgens - Doris Schlesiger 6:2 6:3 und Laure Ripoll - Brunhilde Assenmacher 6:1 6:2. Die Entscheidung zum Matchgewinn musste in den Doppeln erfolgen. Hier setzten die Damen der Oberen Grafschaft auf vier neue erfahrene Doppelspielerinnen. Es spielten Glath/Lindlar - Näkel/Schreiner 5:7 2:6 und Bach/Strunck-Brabänder - Faber-Becker/Schlesiger 6:1 6:4. Mit dem 9:5 Sieg behaupteten sich die Damen des TC Obere Grafschaft erstmal an der Tabellenspitze

Herren 40

Als erstes Spiel der Saison 2012 für die Herren 40 stand die Partie TC Obere Grafschaft gegen TC Eich auf dem Spielplan. Auf Position 1 spielte Rainer Hüffel gegen Peter Winkens die ersten 2 Punkte durch einen klaren Zweisatzsieg mit 6:4 und 6:3 ein. Thomas Nauß konnte an Position 2 ein identisches Ergebnis erreichen. Auf der Position 3 mit Markus Weber und Position 4 mit Erwin Kuhlen musste die Mannschaft dann die Punkte den Gästen überlassen.

Damit war die Partie nach den Einzeln gänzlich ausgeglichen und die Doppel mussten die Endscheidung bringen. Mit etwas Glück gingen beide Doppel zugunsten der Grafschafter zu Ende. Im ersten Doppel erkämpften sich Rainer Hüffel und Thomas Nauß mit einem äußerst knappen 7:6, 6:7, 11:9 die endscheidenden Punkte, nachdem das zweite Doppel mit Markus Weber und Thomas Eller mit 1:6, 6:2 und 10:6 das Fundament zum Mannschaftserfolg sichern konnten. Die Begegnung endete somit mit vier von sechs gewonnen Matches für die Spieler der oberen Grafschaft.

Insgesamt ein spielerisch durchaus ausgeglichenes Duell mit viel Spaß und Fairness. 

Herren 50

Nach dem in der letztjährigen Saison die von vielen Verletzungen geplagte Herren Ü50 Mannschaft vom TC Gelb-Weiß Obere Grafschaft den Abstieg aus der D-Klasse antreten musste, stand nun ein Neubeginn in der C-Klasse an. Und dieser begann - bei hochsommerlichen Temperaturen – auf der heimischen Tennisanlage in Ringen durchaus erfolgversprechend.

Zum Auftakt  ging es  am 28. April gegen den TC Remagen 2. Christoph Buhrmester (Position 1) musste  härter kämpften als gedacht,  gewann sein Spiel aber mit 6:4 und 6:4. Hans-Jürgen Jansen (Position 2) gestaltete sein Einzel sehr souverän, er gewann das Match locker mit 6:1, 6:2 . In einem hart umkämpften Spiel gewann Hartmut Brabänder (Position 3) zwar zunächst den ersten Satz locker mit 6:0. Der zweite Satz gingen dann allerdings mit 1:6 verloren. Hier musste also der dritte Satz -  der in diesem Jahr bei den Herren-50 als Match-Tie-Break bis 10 Punkte gespielt wird - die Entscheidung bringen. Der Grafschafter setzte sich dann aber nervenstark mit 10:6 klar gegen seinen Konkurrenten aus Remagen durch. Josef Wimmer (Position 4) konnte keine weiteren Punkte für die Mannschaft vom TC Gelb-Weiß Obere Grafschaft holen. Dem druckvollem Spiel seines Gegners konnte er nicht standhalten und verlor 2:6, 1:6.

Um einen Sieg einzufahren, mussten die Spieler vom TC Gelb-Weiß Obere Grafschaft nun unbedingt noch ein Doppel gewinnen. Dies gelang dem Doppel 1 mit Buhrmester/Baumanns souverän. In einem engagierten Spiel setzten sie sich mit 6:0, 6:0 glatt durch. Das Doppel 2 mit Glath/Wimmer kämpfte hart, unterlag und dann jedoch mit 1:6, 4:6. Damit war mit 9:5 Punkten der Sieg des TC Gelb-Weiß Obere Grafschaft gegen eine äußerst fair spielende Mannschaft aus Remagen perfekt.

Herren 60

Am ersten Spieltag für die Herren 60 stand die Partie TC Obere Grafschaft gegen Altenahr auf dem Spielplan. Seit vielen Jahren spielt man in nahezu gleicher Besetzung. Die Begegnung endete mit 14:0 für die Spieler der oberen Grafschaft. Es spielten Hans-Jürgen Jansen gegen Walter Rainer mit einem sehr knappen Ergebnis 3:6 6:3 und im Match Tiebreak 10:6. Horst Schusser hatte mit seinem Gegner Theo Kirch weniger Mühe und gewann 6:0 6:4. Herbert Glath gegen Franz Carnott machten es wieder etwas spannender mit 6:3 6:4. Die beiden Mannschaftsführer Hartmut Brabänder gegen Lambert Jock spielten im 4. Einzel 6:0 6:1. Damit war die Partie zwar schon entschieden jedoch noch nicht zu Ende. Altenahr wollte in den Doppeln noch eine Ergebnisverbesserung schaffen. Jedoch auch die Doppel gingen zugunsten der Grafschafter zu Ende. Horst Schusser/Hartmut Brabänder gegen Walter Rainer/Theo Kirch konnten in den entscheidenden Momenten die wichtigen Punkte erspielen und gewannen 7:5 6:3. Bernd Lindlar und der erstmals für die Herren 60 spielende Klaus Weltersbach setzten sich gegen Bernd Fuhrmann/Franz Carnott mit 6:3 6:3 durch.