TC 'Gelb-Weiß' Obere Grafschaft

Hallo Gast

Spielberichte 5. + 6. Spieltag der Medensaison 2012
24.06.2012

Herren 30 

Zwei weitere erfolgreiche Spieltage konnte die 1. Herren 30 im Juni absolvieren. Zwei deutliche Siege gegen RTC Arenberg und die Spielgemeinschaft TC Mallendarer Berg/TC Vallendar wurden verbucht. Im Spiel gegen Arenberg siegte das Team mit 12:2. Alle Spiele bis auf das Einzel von Peter Herschbach, der krankheitsbedingt nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war, konnten gewonnen werden. Zunächst ging man durch Christian Eißing (6:0, 7:6) und Christian Fischer (6:0, 6:0) in Führung.

Eißing hatte zunächst leichtes Spiel gegen einen Gegner, der viele Fehler macht, wobei der Grafschafter auch sehr ruhig spielte. Im zweiten Satz war es dann sehr ausgeglichen und der Vallendarer hatte sogar zwei Satzbälle, die Eißing jedoch abwehren konnte. Danach war es ein leichtes, so dass der Tiebreak mit dem ungewöhnlichen Ergebnis von 7:0 endetet. Chrstian Fischer hatte nie ein Problem und war im Rekordtempo wieder vom Platz. David Altmann (7:6, 6:3) baute die Führung aus ehe Arenberg auf 2:6 durch den Sieg gegen Peter Herschbach (1:6, 6:7) verkürzen konnte. In den Doppeln machte die Paarung Herschbach/Eißing mit einem glatten 6:2, 6:2 Sieg den Gesamtsieg perfekt. Altmann/Fischer machten es spannender und waren erst im Match-Tiebreak (6:3, 5:7, 10:7) erfolgreich.

Das zweite Spiel gegen die SG Mallendarer Berg/Vallendar ging noch deutlicher an die Grafschafter. 14:0 hieß es am Ende gegen einen zeitweise überforderten Gegner. Eißing (6:2, 6:2) und Altmann (6:3, 6:2) gewannen glatt. Christian Fischer hatte nur im ersten Satz mit seinem Gegner zu kämpfen (7:6, 6:2). Nachdem er zunächst schon 2:5 hinten lag, kämpfte er sich Spiel um Spiel heran und hatte letzendlich nach weit über einer Stunde den ersten Satz im Sack. Der zweite Satz wurde nach 5:0 Führung zum Ende hin noch wieder etwas knapper, letztendlich war der Sieg in einem tollen Spiel aber nachher ungefährdet. Herschbach machte in einem bis zuletzt spannenden Spiel (4:6, 6:3, 10:8) den Sieg schon perfekt. Auch die Doppel gingen jeweils in zwei Sätzen an die eingespielten Paarungen Herschbach/Eißing (6:2, 7:5) und Altmann/Fischer (6:4, 6:3). 

Mit diesen beiden Siegen konnte man den zweiten Tabellenplatz übernehmen. Die Chance auf den Aufstieg ist jedoch durch das Unentschieden des Tabellenführers SG Hausen/Ettringen im zeitgleich stattfindenden Spiel nicht mehr möglich. Sollten die Mannen um Mannschaftsführer Christian Eißing auch das letzte Spiel gegen Mayen gewinnen, wird es am Ende ein beachtlicher zweiter Platz in der B-Klasse, in der man in diesem Jahr erstmalig antreten konnte. Bei nur einer Niederlage gegen den Aufsteiger lässt das für die Zukunft hoffen.

Damen 40

Am letzten Spieltag stand bei den Damen 40 das Endspiel des Tabellenführers TC Obere Grafschaft gegen den Tabellenzweiten SG DJK Andernach auf dem Spielplan. Die Andernacherinnen waren aufgrund der Aufstellung und der Spielstärke Favorit und wurden dieser Rolle auch gerecht und gewannen das Spiel mit 2:12. In den Einzeln spielten Brigitte Lindlar gegen Eva Gulyasne Kovacs 1:6 4:6, Eva Antras Sole gegen Susanne Wunder 6:3 7:5, Jutta Bach gegen Silvia Weber 3:6 1:6 und Annette Jürgens gegen Petra Dietrich in einem 3 Stunden-Match 4:6 7:6 9:11. In den Doppeln spielten Bach/Strunck-Brabänder gegen Gulyasne Kovacs/Weber 3:6 2:6 und Hertel/Kissel gegen Wunder/Dietrich 2:6 1:6. Hervor zu heben ist, dass die Grafschafterinnen stark ersatzgeschwächt antreten mussten. Dennoch besteht die Hoffnung, dass nach dem letzten Spieltag der 2. Tabellenplatz gehalten werden könnte.

Herren 60 

Am vorletzten Spieltag mussten die Herren 60 des TC Obere Grafschaft gegen den SV BG Dernau eine zu erwartende Niederlage von 2:12 hinnehmen.

Es spielten: Hans-Jürgen Jansen gegen Manfred Heubach 3:6 3:6, Horst Schusser gegen Helmut Fischer 3:6 1:6, Herbert Glath musste gegen Willi Rudolph beim Stand von 2:4 verletzt aufgeben und Hartmut Brabänder gegen Wilfried Osterkamp 6:2 6:1. Die Grafschafter hätten zum Gesamtsieg beide Doppel gewinnen müssen. Doch die Dernauer ließen sich nicht mehr überraschen. Es spielten: Jansen/Lindlar gegen Heubach/Jüngling Aufgabe beim Stand von 3:5 und Schusser/Brabänder gegen Fischer/Rudolph 0:6 3:6.

Herren 50  

Am vorletzten Spieltag gelang den Herren 50 des TC Obere Grafschaft gegen einen etwas schwächeren Gegner von VfR Koblenz Karthause souverän mit 14:0.

Es spielten in den Einzeln: Christoph Buhrmester gegen Wolfgang Jung 6:1 6:0, Hans-Jürgen Jansen gegen Manfred Rat 6:0 6:1, Horst Schusser gegen Pietro Causa 6:1 6:3 und Wolf-Dieter (Wolli) Hebestreit gegen Harald Meyer 6:1 6:3. nachdem der Gesamtsieg mit 8:0 Punkten schon in trockenen Tüchern war folgten noch die Doppel. Hier spielten: Baumanns/Wimmer gegen Causa/Bastian 6:3 6:2 und Hermanns/Hebestreit gegen Rat/Meyer 6:0 6:3.